Zum Hauptinhalt springen

Meine Zeit als nebenberuflicher DJ (1980-1989) in der ehemaligen DDR, Discothek "DISCOPHON" mit DJ Tom (Tommy). Offizell hieß es ja eigentlich "Staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter" nicht DJ! (siehe Bild = meine alte Spielerlaubnis).

Auf den einzelnen Seiten findet ihr im unteren Bereich einen Player, wo ihr einige von mir erstellte MP3-Dateien als Hintergrundmusik abspielen und steuern könnt. Die Autoplayfunktion wird von vielen Browsern der neue Generation unterdrückt, also zum abspielen einfach auf play drücken.

Kleine Info: die "Spielerlaubnis" musste alle 2 Jahre von einer Prüfungskommision neu abgenommen werden. Je nach Qualität der durchgeführten Veranstaltung, bekam man eine entsprechende Amateureinstufung. Je nach Einstufung konnte man dann mit vorgeschriebenen Stundensatz beim Veranstalter abrechnen. Offiziel durfte man nur die erlaubten Titel spielen und den Prozentsatz von 60% Ost-Titel und 40% West-Titel einhalten, was aber nie eingehalten wurde (außer bei den Einstufungen).

  • Grundstufe: 5,00 Mark/Std
  • Mittelstufe: 6,50 Mark/Std
  • Oberstufe: 8,50 Mark/Std
  • Sonderstufe: 10,50 Mark/Std
  • zuzüglich Festpreis für die Technik

Aber man musste auch halbjährlich Gebühren an die "awa" (Anstalt zur Wahrung der Aufführungsrechte auf dem Gebiete der Musik) bezahlen - siehe Foto. Dafür durfte man dann offiziell aus den vorgeschriebenen Radiosendungen mitschneiden.

 


Viel Spaß beim anschauen der Bilder:

Auf den folgenden Seiten, könnt Ihr euch Bilder von der damaligen Zeit anschauen. Eventuell erkennt sich ja jemand wieder auf den Fotos. Die Bilder wurden von alten Dias und Fotos digitialisiert, daher ist die Qualität leider nicht so gut (ist ja nun schon fast 40 Jahre her). Falls jemand von euch noch Fotos oder Dias aus der Zeit hat, kann er sie mir gerne zukommen lassen, dann baue ich die Bilder hier mit ein.

1981

wie alles begann

(6 Fotos)

 

zu den Fotos

1986

neue Anlage

(9 Fotos)

 

zu den Fotos

1988

Jugendclub Werder

(12 Fotos)

 

zu den Fotos

1988

Disco im Jugendclub

(41 Fotos)

 

zu den Fotos

1988

Faschingsdisco

(23 Fotos)

 

zu den Fotos

1988

Schülerdisco

(7 Fotos)

 

zu den Fotos

1989

Faschingsdisco Teil1

(30 Fotos)

 

zu den Fotos

1989

Faschingsdisco Teil2

(36 Fotos)

 

zu den Fotos



  • MP3 - feeling for you © DJ TOM